Telefon: +49 159 0682 60 11
E-Mail: Workshops@gi.de
Telefon: +49 (0) 176 732 413 66
E-Mail: proceedings@gi.de
Die Deadline für den Call for Participation läuft am 15.12.2024 23:59 Uhr ab, alle angenommenen Workshops werden am 20.12.2024 über ihre Zulassung benachrichtigt. Die Deadline ist so gewählt worden, um im Besonderen für die Veröffentlichtung im Tagungsband und deren Organisation einen möglichst optimalen Ablauf zu gestalten.
Auch in diesem Jahr können sich auch interessierte und motivierte Personen außerhalb der Gesellschaft für Informatik für einen Programmpunkt oder Beitrag im Rahmen des Festivals bewerben. Alle interessierten Personen haben dabei die Möglichkeit, Ideen nicht nur in Form von Workshops einzubringen, sondern auch verschiedene Formate wie Online-Sessions, Paneldiskussionen, Postersessions oder auch eigene kreative Sessions anzumelden und auszuprobieren.
Nicht alle Workshops bieten eine Veröffentlichung im Tagungsband an. Je nach Workshop gelten in diesem Zusammenhang auch andere Deadlines. Bitte erkundigen Sie sich bei den jeweiligen Chairs der Workshops, ob und zu welchen Rahmenbedinungen ein Call for Papers vorgesehen ist. Eine alphabetisch sortierte Übersicht aller angenommen Workshops findest du online ab dem 31.01.2025.
Um sicherzustellen, dass die Workshops optimal vorbereitet sind und wie geplant durchgeführt werden können, legen wir einen verstärkten Fokus auf einen effektiven Informationsfluss im Vorfeld.
Grundsätzlich informieren wir immer die in der Bewerbung angegebenen zwei Hauptkontakte. Falls Sie weitere Personen in der Workshopsorganisation beteiligt sind, die die Informationen ebenso erhalten sollen, senden Sie uns bitte eine Nachricht mit den entsprechenden Kontaktdaten an Workshops@gi.de.
Durch regelmäßige Informationsveranstaltungen sowie einer Zwischenstandsabfrage des Planungsstands Ihres Workshops können wir sicherstellen, dass alle Workshop-Chairs und Organisator*innen bestmöglich unterstützt werden und gleichzeitig die Qualität der Veranstaltung gewährleistet ist.
Ein Tutorial hat einen höheren Praxisbezug als ein wissenschaftlicher Workshop. Meistens unterteilt sich ein Tutorial in einen inhaltlichen wissenschaftlichen Input mit anschließender praktischen Anwendung in Sinne einer How-To- oder Hand-on-Session. Tutorials werden als solche im Titel erkenntlich gemacht.
Ein Industrie-Workshop ist ein gesponserter Programmpunkt eines oder mehrer Unternehmen. Hier geht es oft um Inhalte aus den Unternehmen oder auch die unternehmenspraktische Umsetzung wissenschaftlicher Inhalte. Unternehmen die einen Industrie-Workshop buchen und ausrichten, dürfen diesen dann auch entsprechender Ihrer Wünsche planen, gestalten und somit auch Werbung und Informationsmaterial platzieren. Nähere Informationen finden Sie dazu in unserer Sponsoringmappe. Industrie-Workshops werden als solche im Titel erkenntlich gemacht.
Neben wissenschaftlichen Paper können Sie auch gerne nur einen Bericht Ihres Workshops oder Tutorials schreiben und bis spätestens 01.06.2025 einreichen. Es werden Einreichungen ab 3 Seiten (exkl. Quellen) akzeptiert. Es gibt keine Begrenzung bzgl. der maximalen Seitenanzahl der jeweiligen Paper.
Hier finden Sie den final veröffentlichten Tagungsband aus dem Jahr 2024 in der Digitalen Bilbliothek der GI.
Artikel und Beiträge, die in den LNI veröffentlicht worden sind, dürfen von den Autor*inn/en zweitverwertet und anderweitig publiziert werden. Hierfür kann auch die final publizierte Version genutzt werden. Dabei ist die Quelle des Beitrags kenntlich zu machen, und es ist eine Verlinkung - soweit vorhanden zum DOI des Artikels, ansonsten zum Artikel selbst - in der Digitalen Bibliothek der GI erforderlich. Grundsätzlich stehen seit 2017 in den LNI veröffentlichten Beiträge unter der Lizenz Creative Commons BY-SA 4.0 und können unter den Bedingungen dieser Lizenz genutzt und weiterverbreitet werden.
Die Paper müssen im aktuellen Template (Stand Februar 2024) eingereicht werden, damit sich ein einheitliches Gesamtbild ergibt. Bitte nutzen Sie keine bei Ihnen lokal abgespeicherten LNI-Springer-Vorlagen. Die zu nutzenden aktuellen Versionen finden Sie hier:
Wichtig: In vorherigen Template-Versionen eingereichte Beiträge werden im Rahmen der 1. (und einzigen) Korrekturschleife durch die GI in jedem Fall beanstandet.
Pro akzeptierten Paper muss mindestens eine Autor*in ein Ticket zur Veröffentlichung vorweisen. Es empfiehlt sich dabei für die Person zu entscheiden, die am Ende das Paper auch vor Ort präsentiert. Es steht den Autor*innen frei, sich für ein entsprechendes Laufzeitticket Ihrer Wahl zu entscheiden. Die Rechnungsnummer des Tickets muss bei der Final Paper Submission mit angegeben werden.
Die Teilnahmebedingungen für Chairs/Workshoporganisator*innen finden Sie hier. Nach Ihrer Registrierung finden Sie ab dem 31.01.2025 eine Dashbox mit einer Checkliste aller wichtigen Deadlines und To Dos in Ihrem persönlichen LogIn Bereich.
Bei der Anmeldung Ihres Workshops mussten zwei Hauptkontakte angegeben werden. Beide Hauptkontakte sind verpflichtet bis spätestens 01.06.2024 23:59 Uhr (Ende Ealry-Bird-Phase) ein Ticket zu erwerben. Sofern kein Ticket erworben wurde, wird der Workshop vorerst aus dem Programm genommen. Dies ist zugleich auch das letztmögliche Datum für eine kostenfreie Stornierung des Workshops. Bei Absagen nach dem 01.06.2025, werden die Ticketgebühren der beiden Chairs einbehalten.
Die GI übernimmt keine Kosten für z.B. Fahrt- & Übernachtung, Spesen, Speakerhonorare und sonstige Ausgaben der jeweiligen Referent*Innen, Keynote Speakers, Invited Speakers, Beiräte oder sonstige in den Workshop involvierte Personen.
Die beiden Chairs (Hauptkontakte) sind verpflichtet sich ein Ticket zu kaufen. Danach gilt die Prämisse, wer vor Ort oder Online teilnehmen möchte benötigt ein Ticket.
Ausnahmen davon sind sehr selten und werden nur in besonderen Ausnahmefällen genehmigt. Dies sind dann Einzelfallentscheidungen, die nur unter bestimmten Bedingungen erfolgen können. Ein Anspruch für Folgveranstaltungen ist daraus nicht abzuleiten. Bitte schreiben Sie uns hierzu eine kurze Mail an Workshops@gi.de mit einer kurzen Situationsbeschreibung, Begründung und der Personenanzahl.
Die Registrierung ist an allen Tagen ab 08:00 Uhr geöffnet. Das Programm beginnt dann jeweils ab 09:00 Uhr. An allen Tagen gibt es einheitliche Pausenzeiten zum Besuch der Ausstellung, Postersessions oder zum Networken:
Sofern Sie von den Pausenzeiten abweichen möchten schreiben Sie uns bitte eine kurze Nachricht an Workshops@gi.de, so dass wir den Programmslot entsprechend eintragen können. Bitte planen Sie auch entsprechende Lauf- und Wegezeiten zwischen den entsprechenden Räumlichkeiten mit ein.